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Wie kann ich mich anmelden?

Zurzeit ist eine Anmeldung nur online über unsere Homepage oder per Post möglich.

Hier alle aktuellen Infos dazu: Infos zur Anmeldung

Sobald es die coronabedingte Situation erlaubt, werden wir auch wieder persönliche Beratungs- und Anmeldetermine vor Ort in unserem Schulhaus Moers anbieten. Wir informieren darüber auf unserer Homepage.

 

Wann kann ich mich anmelden?

·       Die Anmeldephase für unsere Vollzeit-Bildungsgänge endete am 19.2.2021.

·       Anmeldungen nach diesem Zeitraum können wir nur noch für die Bildungsgänge annehmen, in denen noch Plätze frei sind. 

·       Die Anmeldungen zur Berufsschule (Ausbildung im Dualen System) sind jederzeit möglich.

 

Kann ich mich nur mit der Online-Anmeldung am HGB anmelden?

Kann ich mich auch auf dem Postweg bewerben?

Sie können uns Ihre Unterlagen auch per Post zusenden. Alle Infos dazu finden Sie hier. Infos zur Anmeldung

 

Welche Unterlagen benötige ich für eine Anmeldung?

o   Anschreiben*

o   Lebenslauf*

o   Foto*

o   Registrierungsbogen*

o   Zeugnis des höchsten Schulabschlusses*(Falls Sie noch keinen Schulabschluss haben, laden Sie das letzte Schulzeugnis hoch.)

o   Halbjahreszeugnis 2021
(nur dann verpflichtend, wenn Sie zurzeit Schüler*in sind)

o   ggf. weitere Zeugnisse und Bescheinigungen
(nur dann verpflichtend, wenn sie Voraussetzung für den gewählten Bildungsgang sind)

 

Wie kann ich das Schokoticket beantragen?

Wir haben zu Ihrer Information hier die Infobroschüre für die Schülerfahrkosten für die Berufskollegs im Kreis Wesel eingestellt. 

Hier erhalten Sie die Anträge für das Schokoticket, falls Sie Anspruch auf Ermäßigung haben. Bei Einreichung dieser Anträge wird von der Fahrkostenstelle geprüft, ob Anspruch auf Kostenübernahme besteht.

Hier erhalten Sie den Grundantrag für Selbstzahler.

Hier erhalten Sie die Information zum Eigenanteil.

Hier erhalten Sie die Übersicht zu den gültigen Zonen des Schokotickets.

 

Kann man sich auch ohne eigenen E-Mail-Account anmelden?

Die Online-Anmeldung ist nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse möglich, die kostenlos bei vielen Anbietern eingerichtet werden kann. Natürlich können die Unterlagen auch von einem E-Mail-Konto von Familienangehörigen oder Bekannten verschickt werden. Eine Antwort oder Nachfrage von uns wird allerdings auch an diese Adresse verschickt.

 

Kann ich mich an Ihrem Berufskolleg für mehrere Bildungsgänge anmelden?

Nein, eine Anmeldung an einer Schule ist immer nur für einen Bildungsgang möglich. Sie haben aber die Möglichkeit, einen Erstwunsch und einen Zweitwunsch anzugeben.

 

Kann ich mich an verschiedenen Berufskollegs anmelden?

Eine Anmeldung an mehreren Berufskollegs ist immer möglich. Sobald Sie einen Schulplatz an einem Berufskolleg fest zusagen, sagen Sie bitte dem/den anderen Berufskollegs per Mail oder Telefon Bescheid.

 

Brauche ich einen eigenen Laptop oder ein Tablet, wenn ich Schülerin/Schüler am HGB bin?

Nein, das ist keine Voraussetzung für die Aufnahme! Wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie zu Hause Zugang zu einem Laptop, Tablet oder PC haben.

AUSNAHME:Für die Aufnahme in den Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Ernährung/Hauswirtschaft (hier Link) müssenSie ein eigenes Laptop/Tablet am ersten Schultag besitzen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Bildungsgangleiterin Frau Sandra Osterholz:

 

Kann ich zusammen mit meiner Freundin, meinem Freund in eine bestimmte Klasse kommen?

Wir haben Verständnis dafür, dass Sie gerne mit Ihren Freunden oder Bekannten zusammen in eine Klasse gehen möchten. Hier geht es aber in erster Linie um Sie und Ihren schulischen bzw. beruflichen Erfolg. Haben Sie den Mut, eigene Schritte alleine zu gehen. Wenn Sie die Chance nutzen, werden Sie einen neuen Beginn machen und neue Klassenkameraden kennen lernen.
Pausen und Freizeit bieten dann immer noch genug Möglichkeiten, sich mit Ihren Freundinnen, Freunden und Bekannten auszutauschen.

 

Ich bin schon älter und möchte mich anmelden. Habe ich überhaupt eine Chance?

Natürlich müssen wir zunächst die schulpflichtigen Bewerber*innen berücksichtigen. Freie Plätze besetzen wir dann gerne mit motivierten Bewerber*innen. Ihr Alter spielt für uns dabei keine Rolle.

 

Ich kann mich nicht für einen Bildungsgang entscheiden.

Ich verstehe den Unterschied zwischen den Bildungsgängen nicht.

Manchmal sind die Unterschiede nicht sofort zu erkennen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie sich persönlich beraten lassen.

 

·       Persönliche Beratung per Telefon:
              Vereinbaren Sie einen Termin...

o   mit unserem Sekretariat unter 02841 90 81 98 0. ((Öffnungszeiten).

(Hinweis: bei unserer Telefonanlage hören Sie kein “Besetztzeichen”, wenn die Leitungen durch andere Gespräche belegt sind - haben Sie ggf. bitte etwas Geduld)

 

o    per Mail an  Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.

·       Persönliche Beratung über Mail oder Videomeeting:
        Schicken Sie eine Mail an . Wenn Sie bei der Beratung sehen möchten, mit wem Sie reden, können wir auch gerne eine “Videomeeting”                durchführen. Nach einer Terminvereinbarung schicken wir Ihnen hierzu einen Link, den Sie zur vereinbarten Zeit anklicken. Sie benötigen dazu kein spezielles         Programm, sondern nur ein Smartphone oder einen PC/Laptop mit Internetzugang.

 

Ich kann einen bestimmten Bildungsgang nicht auf der Homepage finden.

Alle Bildungsgänge werden im Bereich „Bildungsangebot“ vorgestellt. Vielleicht befindet sich der von Ihnen gesuchte Bildungsgang an einem der anderen beiden Berufskollegs.

 

Ich habe die Online-Anmeldung abgeschickt. Muss ich jetzt noch was tun?

Nein! Wenn Sie die Meldung erhalten haben, dass Ihre Anmeldung angekommen ist, dann brauchen Sie erst einmal nichts mehr machen. Wir melden uns spätestens im April per Post.

 

Brauche ich einen Drucker?

Mein Drucker funktioniert nicht. / Ich habe keinen Drucker.

Nein, Sie brauchen keinen Drucker, wenn Sie die Online-Anmeldung versendet haben, werden Ihre Angaben bei uns gespeichert.

 

Bekomme ich eine Nachricht, dass meine Anmeldung angekommen und vollständig ist?

Nach der Online-Anmeldung bekommen Sie eine Nachricht, dass die Unterlagen angekommen sind.

Wenn Sie sich per Post angemeldet haben, bekommen Sie von uns eine Mail, dass Ihre Unterlagen angekommen sind. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir uns ebenfalls per Mail oder telefonisch bei Ihnen melden.

 

Wann/Wie bekomme ich eine Zusage oder Absage?

Spätestens im April werden die Zu- und Absagen bzw. Wartelistenplätze per Post verschickt.

 

Was mache ich, wenn ich einen Platz auf der Warteliste bekommen habe?

In manchen Bildungsgängen gibt es mehr Bewerbungen als Schulplätze. Diese Plätze werden im Losverfahren vergeben. Die anderen, geeigneten BewerberInnen landen auf der Warteliste und rücken nach, sobald Plätze frei werden. Erfahrungsgemäß rücken bis zum Schuljahresanfang immer wieder zahlreiche BewerberInnen nach.

 

Ich habe eine Zusage für einen Schulplatz bekommen. Muss ich dann noch etwas unternehmen?

Ja! Schicken Sie unbedingt das beigefügte Annahmeschreiben unterschrieben zurück. Erst damit wird die Zusage gültig! Denken Sie dabei auch an Fahrkartenanträge und eventuell auch an notwendige Praktikumsverträge.

 

Ich habe auch von einer anderen Schule eine Zusage (einen Ausbildungsplatz) bekommen. Was muss ich machen, wenn ich lieber dahin gehen möchte?

Bitte geben Sie uns so schnell wie möglich Bescheid per Mail () oder Telefon (02841 90 81 98 0). Bewerber*innen von der Warteliste werden sich über den freien Platz freuen. Sollten Sie noch schulpflichtig sei, teilen Sie uns bitte auch mit, welche Schule Sie weiter besuchen werden.

 

Was mache ich, wenn ich keinen Schulplatz bekommen habe?

Bei einer Absage für einen gewünschten Bildungsgang versuchen Sie es bitte an einer anderen Schule oder wenden Sie sich an das Beratungsteam per Mail: oder vereinbaren Sie einen telefonischen Beratungstermin unter 02841 90 81 98 0.

Bei einem Platz auf der Warteliste heißt es, zu warten und sich zu Sicherheit woanders zu bewerben.

Wenn Sie noch schulpflichtig sind, werden wir versuchen, Ihnen einen anderen Bildungsgang anzubieten.

 

Gibt es eine Beratungssprechstunde? / Ich finde meine Frage nicht in den FAQs.

Unser Beratungsteam bietet Sprechstunden an:

Vereinbaren Sie einen Termin...

- mit unserem Sekretariat unter 02841 90 81 98 0(Öffnungszeiten).

(Hinweis: bei unserer Telefonanlage hören Sie kein “Besetztzeichen”, wenn die Leitungen durch andere Gespräche belegt sind - haben Sie ggf. bitte etwas Geduld)

- oder per Mail an . Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.

 

Wie kann ich als Studierende der konsekutiven (vollschulischen) Fachschulen FSP und FSH Aufstiegsbafög beantragen?

Hier sind Informationen und Kontaktdaten zum Thema Aufstiegsbafög hinterlegt.